Erfolgreiches Auftreten – Ausstrahlung und Körpersprache

Körpersprache erweist sich als Sprungbrett für einen wirkungsvollen Auftritt – ganz gleich in welchem Handlungsfeld. Heute, mehr denn je, spüren wir, dass Fachkompetenz allein nicht mehr genügt, um erfolgreich zu sein. Jedoch, wie gelingt das zwischenmenschliche Miteinander? Der erste Eindruck und die persönliche Sympathie sind oft entscheidend für einen gelungenen Auftritt und damit auch für den Erfolg bei der Ansprache vor KollegInnen und KundInnen.

Körpersprache kann man erlernen. Doch dies bedeutet nicht etwa, sich darauf zu konzentrieren, wie ich mich bewegen bzw. was ich tun oder lassen soll. Es ist vielmehr ein Prozess, sich darüber klar zu werden, welche Botschaften ich senden möchte. „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (P. Watzlawick)

Dieser Kurs sensibilisiert für die eigene Körpersprache.