Empowerment

Selbstermächtigung ist ein kraftvolles Werkzeug. Wissen wir dies zu nutzen, bietet es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um unsere Ressourcen tatsächlich abzurufen und so bestmöglich mit den „Challenges of Life“ umgehen zu können.

Was passiert, wenn wir unser Leben unbewusst führen? Die Tage sind durch Automatismen bestimmt und wir stellen praktisch jeden Abend fest: „Ich habe heute wieder alles gegeben und es hat wieder nicht gereicht …?!“ Die einen fühlen sich vielleicht gestresst durch ein neues Aufgabengebiet, andere wiederum, wenn sich Kollegen/MitarbeiterInnen länger, oder immer wieder krankmelden, und sie ständig das Gefühl von Personalmangel haben. Manche überfordert die Vielfalt der Arbeit, manche wenn nichts mehr nach Plan läuft oder wenn sie sich im Team nicht zurechtfinden und/oder dabei gesagt bekommen, dass sie ihre Aufgaben nicht gut abgeben können. Manchmal bringt es uns aber auch in Not, wenn wir immer mehr Verantwortung übertragen bekommen, oder wenn sich die vertrauten Strukturen um uns herum verändern.

Entscheidend dabei ist, nicht allein die Aufgabenflut bringt uns in unproduktive, unzufriedene oder gar krankmachende Zustände. Auslöser sind vielmehr unsere eigenen Trigger-Punkte, Blindspots, Antreiber und Glaubenssätze. Sie blockieren den Zugang zu unserem Potenzial. Wenn wir jedoch aus dieser Quelle nicht schöpfen können, fehlt uns die Kraft, um all die genannten „Challenges“ angehen zu können.

Das eigene Potenzial mag verschüttet sein. Doch Empowerment ermutigt Menschen, ihre eigenen Stärken zu entdecken. Dieses Seminar bietet vielfältige Hilfestellungen, sich der eigenen Ressourcen bewusst zu werden und sie kraftvoll auszuschöpfen.