Motivation, Frustration und Enttäuschung

Der Moment der Ent-täuschung kann Krise bedeuten. Er ist zugleich jedoch ein sehr gehaltvoller, in dem praktisch – wie in jedem Anfang – eine große Chance für Veränderung und Entwicklung innewohnt. Es ist der Moment, in dem wir bemerken, dass der Ist-Zustand nicht mit dem Soll-Zustand übereinstimmt oder gar noch nie übereingestimmt hat. Häufig beschäftigen wir uns in diesen Momenten leider zu lange mit Schuldfragen, Fehlern oder Misserfolgen … meist wird dabei die eigene Verantwortung auch geradezu automatisch externalisiert.

Dieser Moment der Ent-täuschung ist jedoch auch der Moment, in dem im Bewusstsein eine enorme Aufmerksamkeit konzentriert ist, die wir produktiv nutzen können, um wieder den passenden Kurs zu finden und Fahrtwind zu gewinnen. Ein sehr erfolgreicher Unternehmer sagte einmal, dass sich seiner Meinung nach der erfolgreiche Mensch vom nicht erfolgreichen nur in einer Sache unterscheidet: „Der erfolgreiche Mensch kann sich, egal was war, jeden Morgen wieder selbst motivieren“.

Dieses Kurs-/Coachingprogramm beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Tools, wie jede/r seine eigene Strategie entwickeln kann, sich immer wieder – auch nach vielleicht frustrierenden Erfahrungen – neu zu motivieren.