„Du kannst die Welle nicht aufhalten, aber Du kannst lernen darauf zu reiten.“ (J. Kabat-Zinn)

Jede Veränderung, ob sie nun Strukturen oder Abläufe betrifft, erfordert ein Changemanagement. Das Alte ist nicht mehr da und das Neue noch nicht wirklich greifbar. Das verunsichert die Betroffenen. Gemäß dem allgemeinen psychologischen Verständnis versucht der Mensch sich als Teil des Systems selbst zu regulieren und zu organisieren. Dabei wendet er üblicherweise die alten Strategien an, die eben im Neuen nicht mehr funktionieren. Die Gruppendynamik spielt meist ebenfalls eine wichtige Rolle. Gerade für Führungskräfte ist es hilfreich, ein praktisches Wissen über alle Dynamiken im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen zu haben.

In diesem Kurs geht es um die Kunst, innerhalb emotional verunsichernder Veränderungsprozesse Stabilität und Verlässlichkeit zu vermitteln, ohne dabei den Prozess zu blockieren.