Stressmanagement – Burn-Out Prophylaxe

Leistungssteigerung ist hoch im Kurs. Immer mehr Sportler, Manager und Politiker lernen Mentaltraining, um ihre Leistung beizubehalten und noch zu steigern. Es ist wissenschaftlich erwiesen: Schwierige Aufgaben lassen sich am besten hoch konzentriert und mit ruhigem Gemüt lösen. Wer nicht aufgeregt ist, kann Gelerntes sicher und gelassen abrufen. Niemand kann einen Triathlon gewinnen, niemand das Gelbe Trikot erringen, niemand eine Kugel zum Weltrekord stoßen, ohne alle Aufmerksamkeit zu bündeln. Und dann kann es auch zum „Flow“ kommen – Psychologen beschreiben damit jenen rundum stimmigen Moment, in dem sich alle Bewegungen richtig anfühlen und die Störfaktoren der Außenwelt kaum ins Bewusstsein dringen.

Burn-Out-Prophylaxe geht noch einen Schritt weiter.

Jeder erfolgreiche Golfer übt seinen „eigenen Schwung“. Man kann ihn trainieren, aber nicht erlernen. Man muss ihn kennenlernen, um zu wissen, wie er sich anfühlt. Dieser ureigene Schwung ist es, der den Schlag zum Ziel führt. Doch wenn wir diesen eigenen Schwung, diesen eigenen Impuls verlieren, dann verlieren wir alles: Freude, Vitalität, Ausrichtung und Erfolg.

Was ist der eigene Schwung? Was bringt mich aus meinem eigenen Schwung und Rhythmus? Wie kann ich mir meinen eigenen Schwung erhalten? Dies können Inhalte zum Thema Burn-Out-Prophylaxe sein.