Sich selbst und andere besser managen können

Die Emotionale Intelligenz „EQ“ ist erwiesenermaßen – ebenso wie der „IQ“ – wesentlich an unserem beruflichen Erfolg beteiligt.

BürgermeisterInnen und AmtsleiterInnen ist die Situation in ihrem Berufsalltag bestens vertraut: Eine hohe Taktung bei gleichzeitig hoher Komplexität. Hinzu kommt, dass sie meist gleichzeitig mehreren Fronten gegenüberstehen. Die Herausforderung: Sie müssen dabei offenbleiben, doch trotzdem klar durchgreifen können. In diesem Kontext baut sich schnell immer mehr Stress auf, gefolgt von gesteigerter Emotionalität. Damit einher geht leider auch eine reduzierte Leistungsfähigkeit des Gehirns.

In diesem Kurs lernen die TeilnehmerInnen Grundlegendes im Umgang mit Emotionen. Die Emotionale Intelligenz können wir dabei grundsätzlich auf zwei Arten nutzen: Erstens, um uns selbst und andere emotional besser zu verstehen – und managen – zu können. Und zweitens, indem wird unser intuitives Bauchgefühl, bestehend aus einem persönlichen Sammelsurium von Lern- und Lebenserfahrungen, bewusst in die Alltagsbewältigung mit einbeziehen. Dazu werden spezielle Techniken vorgestellt.

Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen künftig auch sehr komplexe, anspruchsvolle Situationen noch schneller und effizienter angehen können – und dabei unnötige Kräfte sowie Zeit einsparen.